BücherKommunikationLernenMusikTagebuch

Café-Notizen, 21. September 2019

Nach einem inspirierendem Gespräch mit S.T. heute mitttag im SWC hier einige Links und Hinweise:

Die Broschüre „Demokratie in Gefahr – Handlungsempfehlungen zum Umgang mit der AfD“ kann auf der Website der Amadeo-Antonio-Stiftung bestellt werden.

Dieses Buch habe ich mir gleich nach unserem Gespräch noch in meiner Buchhandlung gekauft: Petra Gehring, Über die Körperkraft von Sprache. Studien zum Sprechakt, Campus, Frankfurt 2019. ISBN 9783593510569. Petra Gehring ist Professorin für Philosophie an der TU Darmstadt. Klicke hier für den DLF-Podcast „Worte können treffen wie ein Faustschlag“, Petra Gehring im Gespräch mit Christian Möller

Dazu auch der Artikel von Heike Klovert bei Spiegel-Online „Schülerscherze, die schmerzen“: “ An einer Hamburger Schule lernen Jugendliche in Rollenspielen, respektvoller miteinander umzugehen.“

Zwischendrin ein schöner Musik-Tipp von meinem wunderbaren Sohn E.R.:

Bericht bei Spiegel-Online über den Film „Südstadthelden“: „Doku über Nürnberger Hauptschüler: Sie haben keinen Bock auf ihn, aber Lucas Fassnacht geht nicht weg: Ein Autor will fünf Hauptschülern beibringen, Geschichten zu schreiben.

Von der Website „Das Progressive Zentrum e.V. – Vordenken, Vernetzten, Streiten„: „Der Umgang von Medienschaffenden mit demokratiefeindlichen PopulistInnen, ERFAHRUNGSSAMMLUNG ZUR FÖRDERUNG EINER DEMOKRATISCHEN DEBATTENKULTUR.“

Noch ein Kommentar zum Thema Religion

Das habe ich noch in der Buchhandlung entdeckt und werde es mir demnächst auch kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.