Durch die Stadt mit 20 Schülern am 13. Dezember 2023

Heute war ich auf Einladung von Stefan Trier mit zwanzig seiner Schülerinnen und Schüler von der Geschwister-Scholl-Schule Bensheim auf einer 150-minütigen Reise vom Hochzeitsturm in Darmstadt bis zum Bismarck-Brunnen. Zur Erinnerung sammle ich hier Infos und Links zum Gesagten.
Die drei Links, die ich Ihnen im Vorfeld zur Verfügung gestellt hatte, waren diese:

Patti Smith Interview: Advice to the Young

Patti Smith, Konzert in der Stadthalle Offenbach, 20. März 1978, Foto: Christoph Rau

Patti Smith, Konzert in der Stadthalle Offenbach, 20. März 1978, Foto: Christoph Rau

Harald Welzer über die Distanz zwischen Politik und Bürgerinnen und Bürger

… und darüber, was im Leben wichtiger ist als Wissen („Wissen wrd total überbewertet. … Im Leben sind andere Dinge wichtiger“)

Der Hochzeitsturm bei Wikipedia

Der Schwanentempel (auch „Keramischer Pavillon“) bei Wikipedia

Paddy Pimblett’s moving speech about mental health at UFC London: „… men start talking!“

Link zu meinem Projekt „Public Art Darmstadt

Die Politikwissenschaflerin Florence Gaub bei Wikipedia

Margarete Stokowskis Autorenprofil bei Spiegel-Online

Signatur mit Motorsäge in Margarete Stokowskis „Untenrum frei“

Interessante Youtube-Kanäle: Jung & Naiv mit Tilo Jung, Geld für die Welt mit Maurice Höfgen, Jacobin Magazin mit Ines Schwerdtner.

Kulturzeitschrift Lettre International

Die kleinen dicken Bücher, die ich Ihnen gezeigt habe erscheinen in der EDITION DARMSTADT und der EDITION HESSEN

Beitrag zum Leibgardistendenkmal auf der Webseite der DFG-VK Darmstadt „Von Adelung bis Zwangsarbeit – Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt“

Wikipedia-Artikel zum Film „Das Radikal Böse“ und Link zu einer Bildergalerie von den Dreharbeiten in Hanau, die ich im Auftrag des Produzenten Wolfgang Richter dokumentiert hatte.

Standfoto aus dem Dokumentarfilm „Das Radikal Böse“ (Foto: Christoph Rau)

Und Geburtstag hatten heute am 13. Dezember außerdem unter anderem Heino, Heinrich Heine, Paul Maar, Robert Gernhardt und Taylor Swift.

Diesen Song von 1973 habe ich in Dauerschleife beim Erstellen dieses Beitrags gehört: