Andrés hat mich auf den Film aufmerksam gemacht: Picture of Light – Nordlicht. Zu bekommen bei Absolut Medien, wo zum Film Folgendes steht:
Bevor das Nordlicht wissenschaftlich erklärt werden konnte, wurde es als Vision gedeutet, als Geistererscheinung, als Bild der Natur – vom Universum selbst entworfen. „Picture of Light“ ist eine halluzinatorische Fabel, die die Reise des Filmemachers Peter Mettler auf der Suche nach dem Nordlicht in Kanadas Arctic dokumentiert.
Der Film wirft einen Blick auf die Menschen, die in dieser abgelegen Gegend leben, und zeigt die zum Teil komisch-absurden Versuche des Filmteams, den Extremen Herr zu werden. Und der Film reflektiert die Paradoxa, die aus dem Versuch entstehen, das flüchtige Naturwunder der »Nordlichter« auf Zelluloid zu bannen.
„Aurora borelais“ … Licht ohne Körper, das Farben vom Himmel gießt … Bilder, die die Natur erschafft – erstaunlicher als alle Special Effects … Die Majestät und das Mysterium des Phänomens führen den Film zu einem unerwarteten Ende, das sich mit der Frage nach unserer zukünftigen Beziehung von Technologie und Natur auseinandersetzt in einer Welt, die immer artifizieller und »virtueller« wird …
Hier die Website von Peter Mettler und eine PDF-Datei mit einem umfassenden Portrait von Peter Mettler
Zu „Aurora borelais“ fällt mir Neil Young ein: „Aurora borelais, the icy sky at night…“ aus dem wunderbaren „Pocahontas“.