Shakespeare in Bollywood, Kiran Nagarkar in Köln

Da will ich hin. Ein schöner Anlass, Köln zu sehen, einen interessanten Autoren zu hören, den ich erst kürzlich entdeckt habe, indisches Kino zu sehen UND im wunderbaren Hotel Chelsea zu übernachten:  Shakespeare in Bollywood – Das andere Bollywood.
Der preisgekrönte indische Schriftsteller, Drehbuchautor und Filmkritiker Kiran Nagarkar stellt mit zwei Filmen das »andere«, im Westen weitgehend unbekannte Bollywood vor. Sowohl MAQBOOL als auch OMKARA, beide von Regisseur und Komponist Vishal Bhardwaj, sind lose Adaptionen von Shakespeare-Dramen. Sie sind mit populären Stars besetzt, verzichten nicht auf Musikeinlagen und große Gefühle und belegen dank außergewöhnlicher Kameraführung und originellem Erzählfluss Nagarkars Ansicht, dass kommerzieller Film und filmische Qualität auch in Bollywood kein Gegensatz sein muss. Kiran Nagarkar wird in beide Filme einführen.

MAQBOOL, Mit Irrfan Khan, Tabu, Om Puri und Naseeruddin Shah. Freitag, 30. Oktober 2009, 22.30 Uhr, CINEDOM, Im Mediapark 1, 50670 Köln
OMKARA, Mit Saif Ali Khan, Kareena Kapoor, Ajay Devgan, Bipasha Basu und Vivek Oberoi. Samstag, 31. Oktober 2009, 22.30 Uhr, CINEDOM, Im Mediapark 1, 50670 Köln

Mehr Infos unter: www.kunstfilmbiennale.de
KunstFilmBiennale (Köln und Bonn vom 28. Oktober – 1. November 2009)
Und vielen Dank an Rapid Eye Movies für den Sondernewsletter mit dem Hinweis auf diese Veranstaltungen.